Kernleistungen

Leistungen

Wir verpflichten uns, dass unsere Beratungsleistungen wirtschaftlich sind und einen positiven Beitrag zum Ergebnis leisten. Unsere Stärke liegt im Vernetzen und Bündeln der Energie in einer Organisation. Mit Weitblick achten wir auf das Zusammenspiel erfolgskritischer Bausteine.

Wir fokussieren unsere Beratungsleistungen auf strategische und operationelle Excellence. Profitieren Sie von unseren drei Erfolgs-Bausteinen und deren effektivem Zusammenspiel.

Mit einzigartigen und anwenderfreundlichen Methoden und Werkzeugen analysieren wir Ursache-Wirkungs-Beziehungen und verankern das erlangte Wissen nachhaltig in Ihrem Unternehmen.

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Erfolgs-Baustein 1

IST ein kontinuierlicher Prozess der Strategieentwicklung und -umsetzung, in den Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermassen eingebunden sind. Eine wirksame Strategie ist nicht einfach nur ein Synonym für Erfolg. Geschäfts- und Prozessmodell werden passgenau aufeinander abgestimmt.

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KANN Stosswirkung entfalten, wenn nicht nur Kernprozesse auf die Strategie ausgerichtet sind, sondern auch die Führungs- und Unterstützungsprozesse. Durch konkrete, aus der Strategie abgeleitete Zielvereinbarungen erhalten alle handelnden Personen eine wichtige Orientierung.

BRINGT vermehrt Handlungsoptionen und Stärkung der eigenen Position. Wo es gelingt, die „evolutionäre Variabilität“ der Organisation zu erhöhen, steigt die Wahrscheinlichkeit zu überleben, Erfolgreiches zu reproduzieren und angestrebte Ziele zu erreichen.

Bewährte Leistungen:

  • Der dialogorientierte Strategieprozess
    –  Review der Strategie und Ziele
    –  Durchführen von Workshops zur Strategieentwicklung
    –  Aufbauen einer Strategie-Architektur
    –  Gestalten und Implementieren eines Strategieprozesses
  • Der geschäftspolitische Regelkreis und seine Steuerungsinstrumente
    –  Adaptieren der Steuerungsinstrumente zur Fortschrittsverfolgung
    –  Entwickeln der Chancen- und Risikosteuerung
  • Das integrative Prozess- und Geschäftsmodell
    –  Erkennen und Verstehen der Prozesse und ihrer Wirkungen auf die strategischen Ziele
    –  Weiterentwickeln von Geschäftsmodellen
    –  Gestalten einer konsistenten Architektur von Schlüsselprozessen

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Erfolgs-Baustein 2

IST eine Unternehmensführung, die den betrieblichen Organismus beseelt. Die eine identitätsstiftende Unternehmenskultur erzeugt. Der Wertebegriff darf nicht einseitig aus ökonomischer Sicht dominiert sein. Die Unternehmenswerte bilden vielmehr eine grundsätzliche Basis für die Zusammenarbeit aller Menschen und stellen das „Funktionieren des Systems“ sicher.

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KANN feststellen, ob die Diskrepanz zwischen der persönlichen Wertauffassung einer Führungskraft und den Unternehmenswerten zu gross ist. Eine gewisse Ungleichheit ist normal. Die Herausforderung liegt darin, Unterschiede zu analysieren, bewusst zu machen und Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Zur Wahrung der Glaubwürdigkeit – sowohl der Führungskraft als auch des Unternehmens.

BRINGT werteorientierte Führungsleistung. Ihr wird eine wesentliche Bedeutung am nachhaltigen Erfolg und am unverwechselbaren Profil einer Organisation beigemessen. Die Glaubwürdigkeit und Stärke einer Marke äussert sich in der Authentizität ihrer Repräsentanten.

Bewährte Leistungen:

  • Das attraktive Zukunftsbild
    –  Entwickeln von Vision und Mission
  • Die identitätsstiftenden Werte
    –  Entwickeln der Werte und Leitsätze
    –  Verbinden der Strategie und Ziele mit der Wertebasis
    –  Ableiten der Führungsgrundsätze
    –  Überprüfen der Wirkung persönlich gelebter Werte auf die strategischen Ziele
  • Die strategische Personalplanung und –entwicklung
    –  Ermitteln des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs auf Grundlage der Strategie und Prozesse
    –  Identifizieren der Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter
    –  Entwickeln von Führungspersönlichkeiten

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Erfolgs-Baustein 3

IST ein Perspektivenwechsel bei den beteiligten Personen, in dem bestimmte Handlungsmuster konsequent auf die Ergebnisse und Leistungsfähigkeit eines Prozesses ausgerichtet werden. Die Transparenz der Prozesse ist entscheidend, um im Dialog unterschiedliche Vorgehensweisen zu erkennen und die besten herauszufinden.

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KANN Ziele, Strategien und regulatorische Anforderungen effektiv über Prozesse umsetzen. Die ständige Aufnahme der Markt- und Kundenanforderungen ist eine wesentliche Verbindung zum Strategieprozess. Bei der Weiterentwicklung der Prozesse achten wir auf eine zweckmässige Umsetzung der Business-Anforderungen in IT-Lösungen und tragen so zur Wertschöpfung bei.

BRINGT die beste Voraussetzung, Veränderungen zielgerichtet umzusetzen und Prozesse laufend zu optimieren. Schlank und fit ist, wer seine Prozesse beherrscht.

Bewährte Leistungen:

  • Das aktivierende Prozessmanagement
    –  Identifizieren und Analysieren der Prozesse mit zugehörigen Aufwendungen, Kosten und Wertschöpfungspotenzialen
    –  Beurteilen der Wirksamkeit von Strategien aufgrund der etablierten Prozesse
    –  Gestalten und Optimieren der Prozesse
    –  Aufbauen von prozess- und projektintegriertem Risikomanagement
  • Die leistungsstarke Prozessorganisation
    –  Einführen der Rollen in der Prozessorganisation
    –  Gestalten von prozessorientierten Organisationsstrukturen
    –  Entwickeln und Umsetzen von Service Center Konzepten
  • Die kontinuierliche Prozessverbesserung
    –  Entwickeln und Einführen von Reifegradmodellen
    –  Adaptieren von Methoden und Werkzeugen zum Lean- und Prozessmanagement

 

 

Wir arbeiten nach einem 5-Punkte-Programm, in das wir Führungskräfte und Mitarbeiter unserer Kunden von Anfang an mit einbeziehen:

Situationsverständnis mit uns als Praktiker gemeinsam erarbeiten

Kontext  Zusammenhänge systematisch einordnen und verstehen

Aufbruch Energie bei Führungskräften und Mitarbeitern freisetzen

Befähigung Voraussetzungen für erfolgreiche Lösungen schaffen

Erfolg Ergebnisse sichtbar machen und bewerten

Für jedes Projekt erstellen wir einen detailliert ausgearbeiteten Projektauftrag, welcher den Grundsätzen eines professionellen Projektmanagements genügt. Jedes Projekt wird von einem geschäftsführenden Partner geführt, so das Sie stets mit erfahrenen und entscheidungsfähigen Personen zusammen arbeiten. Bei uns werden Sie gleich zu Beginn von Senior Consultants betreut.